Links überspringen

Inspektion

Kanalinspektion von Horst Drzysga

Die Kanalinspektion dient der Erfassung des Zustandes und der Überprüfung von Rohren, Kanälen und Abwassersystemen. Anhand der Ergebnisse lassen sich Fehlanschlüsse, undichte Stellen, Schäden oder Abflusshindernisse feststellen sowie entsprechende Maßnahmen ableiten. Dazu gehört beispielsweise die Beseitigung von Hindernissen und die Kanalsanierung. Durch die Kanalinspektion können wir außerdem die genaue Lage von Kanälen und Kanalbauwerken bestimmen, wenn diese aufgrund von Umbauten oder aus anderen Gründen nicht bekannt sind.

Ob TV-Inspektion, Kanalortung und Nebelprüfung oder Kanaldichtheitsprüfung – die Horst Drzysga GmbH bietet Ihnen ein Komplettpaket hinsichtlich der Inspektion von Rohren und Abwasserkanälen.

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Kontakt
Kanaldichtheitsprüfung

Unsere Inspektionsdienstleistungen:

  • Befahrung einzelner Haltungen (Anschlussleitungen, zum Beispiel WC-Anbindungen oder Regenrohre)
  • Erfassung von Abwasserleitungen (Ein- oder Mehrfamilienhäuser, private Objekte)
  • Befahrung komplexer Systeme (gewerbliche Objekte, Produktionsstätten, Parkflächen größerer Dimension)
  • Kanalkataster
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Mehr erfahren

TV-Inspektion

Bei der TV-Inspektion schauen sich unsere Experten vor Ort den Zustand der Abwasserleitungen mithilfe einer Kamera an. Für die Kanaluntersuchung wird eine Kamera mit angepasstem Durchmesser zwischen 28 mm und 70 mm verwendet. Die Kameras sind schwenkbar, was die Kanalinspektion und die Untersuchung der Anschlussleitungen erleichtert. Auf Wunsch kann bei der Kanaluntersuchung auch eine 3-D-Grafik Ihres Kanalnetzes mithilfe der Kameras erstellt werden, die den Zustand der Kanäle zeigt. Auch für größere Nennweiten (DN150 bis DN800) haben wir das richtige Equipment: Unsere selbstfahrende Kamera sorgt für detaillierte Berichte und Grafiken. Diese Berichte können für die Beseitigung der Schäden und die Kanalsanierung weiterverwendet werden.

Kanalortung und Nebelprüfung

Aufgrund von Umbaumaßnahmen oder nachträglich überbauten Revisionsschächten ist die Lage von Kanälen oft nicht bekannt. Bei der Untersuchung setzen wir auf Ortungsgeräte und die Färbung des Abwassers mit dem biologisch unbedenklichen Färbungsmittel Uranin. So können Schäden und Kanalverzweigungen geortet werden. Bei der Nebelprüfung hingegen werden Fehlstellungen untersucht, indem künstlicher Nebel in den Abwasserkanal geleitet wird. Ist der Nebel in Entwässerungsrinnen sichtbar, liegt ein Fehlanschluss vor, den es zu beheben gilt. Wie das Färbungsmittel ist auch der eingesetzte Nebel absolut unschädlich. Es entstehen bei beiden Verfahren weder Schäden im Boden, da dieser nicht aufgebrochen werden muss, noch im Kanal selbst.

Kanaldichtheitsprüfung

Für die Dichtheitsprüfung von Kanälen und Abwasserleitungen verwendet die Horst Drzysga GmbH die Sicht- und Druckprüfung. Bei der Sichtprüfung von bereits bestehenden Kanälen kommt die TV-Kanalinspektion zum Einsatz. Hier wird zuerst der Kanal gereinigt, um eine Kamerasonde hineinzuführen, die die Kanalneigungen, -verläufe und -abzweige genau bemisst. Bei dem anderen Verfahren der Dichtheitsprüfung wird Wasser oder Luft in den Kanal gefüllt und unter Druck gesetzt. So kann geschaut werden, wie hoch der Wasserverlust ist und ob es zu Druckabfall kommt. Wenn die Grenzwerte überschritten werden, müssen die Schadstellen saniert werden. Durch diese beiden Verfahren lassen sich die Schäden schnell und effizient ausmachen, ohne Boden- und Kanalschäden.

Dokumentation

Die entsprechende Dokumentation bildet oftmals die Grundlage weiterführender Arbeiten oder Umbauten. Bei der Kanal TV-Inspektion werden die Kanalsysteme mithilfe einer 3-D-Grafik dargestellt, die für weitere Maßnahmen verwendet wird. Je nach Vorgabe des Auftraggebers kann die Inspektion in allen gängigen Normen erfolgen:

  • DIN EN 13508-2
  • DWA-M 149-2
  • ISYBAU

Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.

KOPF nach VORNE - Lachen - Augen zu BLICK direkt@1.5x